Alles für den Hund
Halsbänder
Geschirre
Sicherheitsgeschirre
Führgeschirre
Zubehör
Materialauswahl
Informatives/Kontakt
Kundenimpressionen
Pfotenknoten on Tour

Alles, was man zum Thema

Sicherheitsgeschirr

wissen sollte

 

Viele Tierschutzvereine vermitteln Hunde, besonders aus dem Ausland, nur mit Sicherheitsgeschirr. Was genau ist denn eigentlich ein Sicherheitsgeschirr?

 

*Ein Sicherheitsgeschirr zeichnet sich dadurch aus, dass es zusätzlich zu dem Gurt um den Brustkorb noch über einen zweiten, sogenannten Taillengurt verfügt. Der Begriff „Taillengurt“ ist eigentlich nicht ganz korrekt – sollte dieser zweite Gurt doch nicht in der Taille (direkt auf den Weichteilen – man male sich aus, was da passieren kann, wenn der Hund mit voller Wucht in das Geschirr springt) sitzen, sondern optimalerweise auf den letzten zwei Rippenbögen. Dort ist der Hund deutlich schmaler als am tiefsten Punkt des Brustkorbes, so dass er beim Rückwärtsgehen nicht aus dem Geschirr herauskommen kann, da der Gurt nicht über den Brustkorb geht.

Insbesondere ängstliche Hunde sind damit an der Leine ausbruchssicher geschützt.

 

Und wie genau funktioniert die häufig genannte „doppelte Sicherung“?

  • Viele Anbieter von Sicherheitsgeschirren haben am Rückensteg des Geschirrs 2 Ringe – einen auf Höhe des Brustgurtes und einen auf Höhe des Taillengurtes. Das führt häufig zu der Fehleinschätzung, wenn man die Leine mit beiden Karabinern in beiden Ringen einhakt, sei der Hund doppelt gesichert. Irrtum. Zunächst einmal ist der Hund, fällt einem die Leine unglücklicherweise aus der Hand, ebenso weg, wie wenn die Leine nur an einem Ring eingehakt wäre. Für eine ordnungsgemäße Doppelsicherung benötigen wir also von vornherein zwei Leinen, und zwar eine am Geschirr und eine an einem gut sitzenden Halsband, bevorzugt ein Zugstopphalsband, aus dem der Hund auch nicht so schnell rausschlüpfen kann wie aus einem normalen Halsband. Optimalerweise befestigt man die eine Leine am Körper, zum Beispiel mit einem Bauchgurt, so dass ein versehentliches aus der Hand rutschen keine Rolle spielt.

  • Ein weiterer Punkt, warum der Ring am Taillengurt unnötig, ja sogar gefährlich ist: Selbst bei einem gut sitzendem Geschirr wird sich der Taillengurt bei starkem Zug ein wenig nach hinten verschieben. Hängt jetzt genau da die Leine dran, sind wir wieder bei einem massiven Druck auf die Weichteile, was es ja zu verhindern gilt.

  •  Daher werden Sie den zweiten D-Ring bei uns vergeblich suchen - weil uns Sicherheit WIRKLICH wichtig ist!

 

Neben maßgefertigten Sicherheitsgeschirren bieten wir auch verstellbare Sicherheitsgeschirre in den Standardgrößen.

Maße für unsere Standardgrößen bei Pfotenknoten

 

 

Rückensteg

Brustumfang

Taillenumfang

XS

13

38-55

35-52

XS-S

16

40-60

39-55

S

18

47-67

44-65

M

25

52-80

49-73

 

Bitte beachten Sie, dass alle unsere Geschirre individuell in Handarbeit hergestellt werden. Daher kann es zu geringfügigen Abweichungen von den angegebenen Längen kommen.

 

Messanleitung für ein maßgefertigtes Sicherheitsführgeschirr

 

 Die Geschirre können auf Wunsch aus Gurtband mit eingewebten Reflektorstreifen gefertigt  oder mit einer Borte versehen werden. Eine Unterfütterung aus Softshell oder Airmesh ist auch möglich, ebenso eine Bestickung.

 

 

Bitte beachten Sie, dass alle Maße vom stehenden Hund abgenommen werden sollten! ;-)